Ein grüner Teppich für unseren Boden, Wochenbrief KW 33 2011

Liebe Kunden/innen.

Nächste Woche ist die 3. Sommerferienwoche. Für uns ist das jedes Jahr eine unserer schlechtesten Umsatzwochen, da viele unserer Kunden nun in Ihrem wohlverdienten Urlaub sind. Deshalb haben Sie auch diese Woche anstatt 2 Zuckermais 3 Stück bekommen. Einen ohne Berechnung. Nächste Woche werden wir voraussichtlich ähnlich verfahren. Ab der KW 35, also ab übernächster Woche, haben wir aus dem gleichen Grund auch voraussichtlich auch einen Tomatenüberschuss. Wir werden Ihnen diese Tomaten dann als Einkochtomaten wie jedes Jahr sehr günstig anbieten.

In unseren Gewächshäusern  haben wir diese Woche die Gurken abgeräumt und anschließend Herbstendivie gepflanzt.
Auf unseren Feldern keimt die in der letzen Woche gesäte Gründüngung (Lupine, Erbsen, Wicken. Ackerbohnen, Ölrettich) sehr gut. In zwei Wochen wird der Boden wieder von einem grünen Teppich bedeckt sein. Ölrettich und Lupine beseitigen Bodenverdichtungen, Erbsen und Wicken sorgen zusammen mit dem Ölrettich für eine schnelle Bodenbedeckung, der Ölrettich konserviert zudem wasserlösliche Nährstoffe im Boden, und Ackerbohnen, Wicken, Erbsen und Lupinen holen durch die an den Wurzeln anhaftenden Knöllchenbakterien den Stickstoff aus der Luft und speichern ihn für die nachfolgenden Kulturen im Jahr 2012.

Nächste Woche ernten wir Radieschen, Tomaten, Zucchini, Mangold, Rote Beete, Kürbisse und Kräuter. Buschbohnen gibt es voraussichtlich wieder ab übernächster Woche.

Am Sonntag sind wir auf dem Naturparkmarktmarkt in Diefenbach.

Da auch viele unserer Mitarbeiter/innen Urlaub machen kann es sein, daß Sie uns nicht immer gleich persönlich am Telefon erreichen. Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen werden wir Sie so schnell wie möglich zurückrufen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Sommerwochenende
Michael Braun

Dieser Beitrag wurde unter Wochenbrief veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.