Wochenrundbrief 48 2010

Liebe Kunden/innen

Jetzt sieht es auch bei uns aus wie in Oberbayern. Und ähnlich kalt ist es auch. Die Kälte hat unsere Feldsalaternte diese Woche erheblich behindert, deshalb ist in einem Teil Ihrer Lieferungen statt Feldsalat oder Postelein Endivie enthalten.
Auch nächste Woche werden wir voraussichtlich nur eine kleine Menge Feldsalat und Postelein ernten können, deshalb werden wir in unsere Gemüsekisten Zuckerhut einpacken. Zuckerhut ist einer der wenigen Salate,  die man zwischen 8 und 12 Wochen im Kühlhaus einlagern kann. Leider ist sein Name nur der äußeren Erscheinung geschuldet. Er ist zugegeben ein wenig bitter, und kann seine Verwandtschaft zu Endivie, Radicchio, oder Chicoree nicht leugnen. Früher legte man diese Salate in warmes Wasser um sie zu entbittern, das sollten Sie auf keinen Fall nachahmen, denn genau diese Bitterstoffe (Intybin) helfen uns, um gesund über die kalten Tage zu kommen. Sollte Ihnen der Zuckerhutsalat wirklich zu bitter sein, können Sie auch die Bitterstoffe durch ein entsprechendes Salatdressing überdecken. Z.B. mit Sahne, Creme fraiche oder Orangensaft.

In unseren Gewächshäusern pflanzen wir nächste Woche, sofern es die Temperaturen zulassen, Spinat für die Ernte März 2011.

Bitte machen Sie Ihre Geflügelfleischbestellungen zu Weihnachten frühzeitig damit wir die Schlachttermine sorgfältig planen können. Beachten Sie auch unser Weinangebot.

In der Weihnachtswoche beliefern wir Sie einen Tag früher als üblich, die Montagstouren werden am Samstag zuvor ausgeliefert.

Nach Weihnachten machen wir zwei Wochen Betriebsferien. Ab dem 10 Januar 2010 werden wir Sie wieder beliefern. Alle Kunden die Ihre Abos 14 tägig erhalten und in der Weihnachtswoche zum letzten mal in diesem Jahr beliefert werden, bekommen Ihre Lieferungen aber erst ab dem 17.012011. Wenn  wir schon ab dem 10.01.2011 liefern sollen, lassen Sie uns das bitte wissen

Wir wünschen Ihnen einen schönen 2.Advent.

Dieser Beitrag wurde unter Wochenbrief veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.